We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Von allen Seiten

by Klaus der Geiger

supported by
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €10.95 EUR  or more

     

1.
Montagsdemo 04:41
2.
3.
4.
Nuages 07:02
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.

about

„Unveröffentlichte Aufnahmen aus den letzten 15 Jahren etwa. Vielleicht nicht so sauber aufgenommen, wie sich das für den ordentlichen Musikmarkt gehört, aber deshalb sind sie ja auch nicht auf dem Musikmarkt gewesen.“ - Aber jetzt!

Dies ist ein Sampler aus des Künstlers Privatschatulle. Unveröffentlichte Konzertmitschnitte und Aufnahmen aus den letzten 15 Jahren zusammen mit solch illustren Vertretern der NRW-Musikszene wie der WDR Big Band, der Kölner Saxophon Mafia, Kozmic Blue, farfarello und seinen eigenen Bands Ruki Werch und Maximum Terzett. - Das Kölner Polit- und Protestsong-Urgestein, das auf dem TFF Rudolstdt 2011 den renommierten deutschen Weltmusik-Preis, den RUTH 2011, für sein Lebenswerk erhält, präsentiert seine persönlichen „Greatest Hits“ wie „Nein, nein, wir wolln nicht eure Welt“, „Zeit ist Geld“, „Wann geht der Himmel wieder auf“ und dem Evergreen „Leben ist schön“ in bisher noch nie oder nur einmal live gehörten Fassungen. Bissig, provokant, ehrlich - so wie man Klaus den Geiger eben kennt!

Aus der Laudatio von Mike Kamp zur RUTH-Verleihung 2011:
„Man kann viel Unsinn über Klaus von Wrochem erzählen. Oder viel Unfaires! Es ist nämlich unfair, Klaus den Geiger auf die Straßenmusik zu reduzieren. Der Mann kann und macht nämlich noch viel, viel mehr. Problem ist nur: Als Straßenmusiker ist er deutschlandweit bekannt. Der berühmteste Straßenmusiker Deutschlands, ja, das ist er. Und warum ist das so? Warum hören die Leute seit Jahrzehnten Klaus dem Geiger zu, wenn er in den Fußgängerzonen singt?
Weil er eine laute Stimme hat? Ja. die hat er, ein Straßenmusiker muss eine laute Stimme haben. Aber das ist nicht der Grund, warum die Leute zuhören. Wegen der Inhalte? Vielleicht! Klaus ist schließlich Anarchist und ihm geht es immer um irgendetwas, was eigentlich alle angeht.
Aber ich sage euch, warum die Leute stehen bleiben und zuhören. Weil Klaus der Geiger nie und nimmer jemand anderes war und ist als Klaus der Geiger. Der Mann ist ehrlich, der Mann ist gradeaus, der Mann ist glaubwürdig. Das spüren die Menschen, dass da keiner ist, der ihnen was verkaufen will. Klaus der Geiger drechselt keine Lyrik, er macht keine Poesie, er singt im Klartext von einer herrschaftsfreien Welt. Das kommt bei den Leuten an und das müssen die politisch nicht unbedingt gut finden. Aber die kapieren, was er sagen will und einige denken dann darüber nach, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Weil Klaus der Geiger ein ehrlicher Musiker ist.“

credits

released July 1, 2011

Diese Zusammenstellung: Ulli Hetscher
Mastering: Ulli Hetscher & Manes Werr @ db Tonstudio, Köln

license

all rights reserved

tags

about

Westpark Music Germany

Label, Production- and Publishing Company, founded 1987, based in Cologne, Germany. Releases are CDs, Vinyls, DVDs, sheet music and biographies. Mainly concentrating on music from North of latitude 40. - means: roughly the area above the latitude that goes through Paris. ... more

contact / help

Contact Westpark Music

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Von allen Seiten, you may also like: