We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1.15 EUR  or more

     

about

Lydie Auvray
„Ich habe als kleines Mädchen Akkordeon gelernt, in Frankreich unter den kleinen Leuten keine Seltenheit. Die höheren Töchter spielten Geige und gingen zum Ballett. Wir, meine Schwester und ich, Töchter eines Handwerkers, lernten eben Akkordeon.“ – 1976 ging sie der Liebe wegen nach Deutschland, begleitete Jürgen Slopiankas Auftritte mit dem Akkordeon (zunächst allerdings nur bei einem Lied – Boris Vians „Le déserteur“). Zu der Zeit kannte niemand das Musetteakkordeon, also das chromatische Knopfakkordeon, höchstens den Klang durch die Commissaire Maigret-Filme. Und die meisten hörten es das erste Mal live.
In den Jahren nach 1977 hörten es immer mehr und lernten Lydies Spiel und diese Klangfarbe zu schätzen. Es folgten Stationen in den Bands von
Klaus Hoffmann und Hannes Wader. 1981 dann das Debut-Album mit eigenen Kompositionen. „Einziges Konzept war: es soll anders, moderner werden als die Musette-Platten, die ich kannte. Ich hatte ja keine Vorbilder, damals kannte man weder Tango Argentinio noch Cajun und Zydeco, weder afrikanische noch brasilianische Musik mit
Akkordeon. Ich wollte einfach zeigen, dass man mit dem Akkordeon anders spielen kann als bieder und altbacken.“

Mit dem Erfolg des Debut-Albums „Premiere“ hatte weder Lydie noch die Plattenfirma gerechnet. Lydie gründete ihre eigene Band „Die Auvrettes“ und 1983 folgte die zweite Platte „Paradiso“ und eine nunmehr 40jährige Erfolgsgeschichte. In deren Verlauf erweiterte sich natürlicherweise auch das Spektrum an musikalischen Einflüssen – durch ihre Reisen nach Martinique zum Beispiel. Mit 22 erfolgreichen Lydie Auvray-Alben und Zusammenarbeit mit unter anderen Stefan Remmler, Peter Maffay, Reinhard Mey, Senta Berger, Georg Danzer – mit Filmmusiken (u. a.
für Senta Bergers „Die schnelle Gerdi“ und für „Die Sendung mit der Maus“), ist Lydie Auvray ohne Zweifel eine der erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands, was das Akkordeon betrifft.

www.LydieAuvray.de

lyrics

Der Dinge Lauf
Text: Manfred Hausin / Komposition: Lydie Auvray

Ich sah Dich schon vier Wochen nicht
Das fällt mir jetzt erst auf
Vergessen hab ich Dein Gesicht
Das ist der Dinge Lauf

Nicht nötig dass Du Dich verkriechst
Ich suche Dich nicht auf
Ich weiß schon nicht mehr wie Du riechst
Das ist der Dinge Lauf

Du warst wie ein Tyrann zu mir
Das hattest Du gut drauf
Für mich ist es jetzt zwölfuhrvier
Das ist der Dinge Lauf

Du stehst nicht mehr zur Diskussion
Du standest nie darauf
Ein Weibchen hast Du sicher schon
Das ist der Dinge Lauf

Ich stehe fest allein im Raum
Die Liebe hörte auf
An Dich denk ich nicht mal im Traum
Das ist der Dinge Lauf

Zwar hatten wir denselben Weg
Doch ich lief Dauerlauf
Du hast Dich kaum vom Fleck bewegt
Das ist der Dinge Lauf

Mag sein dass ich Dich wiederseh
Das nehme ich in Kauf
Dass künftig meine Frau ich steh
Das ist der Dinge Lauf

credits

from Dass wir so lang leben d​ü​rfen, released January 28, 2022
Lydie Auvray - accordion
Manfred Hausin - lyrics

license

all rights reserved

tags

about

Westpark Music Germany

Label, Production- and Publishing Company, founded 1987, based in Cologne, Germany. Releases are CDs, Vinyls, DVDs, sheet music and biographies. Mainly concentrating on music from North of latitude 40. - means: roughly the area above the latitude that goes through Paris. ... more

contact / help

Contact Westpark Music

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account

If you like Der Dinge Lauf, you may also like: